aucraptor: (Default)
Aucraptor ([personal profile] aucraptor) wrote in [community profile] ifthekidsareunited2015-10-11 11:34 am
Entry tags:

Worauf achtet ihr beim Lesen/Schreiben?

Kommentare hierzu werden zwar ein bisschen wie Eigenwerbung, aber darum geht es hier irgendwie ja auch, nicht wahr? ;)
 
 

[personal profile] mawgon 2015-10-11 12:12 pm (UTC)(link)
Wie man an meinen bisherigen Posts sehen kann achte ich penibel darauf, jeglichen Alltagssexismus aus meinen Geschichten herauszuhalten so gut es geht. Nicht immer einfach, aber ich gebe mir Mühe. Weil ich weiß wie ätzend es ist, wenn man sich gemütlich hinsetzt um ein Buch zu lesen, Tee und Kekse neben sich, und dann springt einen aus dem Buch eine sexistische Schrottscheiße an. Verdirbt einem den Leseabend, das.

Damit zusammenhängend, aber nicht ganz dasselbe: Consent. In meinen Romanzen gibts keine überraschenden Küsse oder gar "Surprise sex you didn't know you wanted". Außer ich will gerade das Problem thematisieren.

Schnulzige Wohlfühlromanzen haben sowas nicht. Da wird vor dem Küssen gefälligst gefragt, verbal oder nonverbal. Und vor allem Anderen sowieso.

Drittens: Show, don't tell. Wenn ich zeigen will wie glücklich das Pärchen ist, dann lass ich sie nette Dinge füreinander tun und Rücksicht aufeinander nehmen.
Große ropmantische Gesten sind toll, reichen aber nicht aus. (Edward Cullen, I'm looking at you)
clementinestarling: (Default)

[personal profile] clementinestarling 2015-10-13 11:39 am (UTC)(link)
Das finde ich einen ziemlich interessanten Hauptfokus. Eine gute Freundin von mir hat mal eine Potter-Longfic geschrieben, die ich ein bisschen im Scherz unter "Consent-Porn" einsortiert habe. Es kommt zu gar keinen expliziten Situationen, aber im Grunde geht es ganz viel darum, eine Beziehung auszuhandeln. Deswegen ist das Teil als Print auch ziemlich viel in einem überhaupt nicht ff-affinen Umfeld rumgegangen.

Ich finde es immer wieder megaspannend, sich mit ihr zu unterhalten, weil wir da ziemlich unterschiedlich ticken und mir das immer hilft, Sachen stärker in Relation zu setzen. Ich komme - fictionwise - quasi aus der gegenüberliegenden Ecke und manchmal ist es schwierig, alle inhaltlichen Warnungen zu berücksichtigen. Für mich ist das so eine alptraumhafte Vorstellung, dass jemand wegen unzureichender Beschreibung in eine Geschichte von mir reinstolpert und von irgendwas getriggert wird. o_0

Deswegen bin ich auch der Meinung dass grundsätzlich alle medialen Produkte einen Beipackzettel haben sollten; ob man ihn sich dann anguckt, kann man ja selber entscheiden. (Ich bin echt so abgegessen von der "Oh nein, das könnte aber spoilern"-Debatte)
aleya: (Default)

[personal profile] aleya 2015-10-13 02:55 pm (UTC)(link)
Der Consent-Porn klingt interessant, gibt es da einen Link zu? :)
clementinestarling: (Default)

[personal profile] clementinestarling 2015-10-13 04:13 pm (UTC)(link)
Achtung, Link auf ffde ;)
Der Silberne Drache (Potter)

Es ist nicht wirklich "consent porn"... aber, was mir dazu noch einfällt, ist eine Art Sex-Edu-Fic, zu der ich selbiger Freundin vor einer Weile einen Link geschickt habe, weil ich mir dachte, dass es sie vielleicht interessiert, da geht's auch sehr explizit um Consent - Kingsman, Galahad/Merlin, Teaching, falls dich sowas interessiert.
aleya: (Default)

[personal profile] aleya 2015-10-13 08:43 pm (UTC)(link)
kommt beides auf die (viel zu lange) zu-lesen-Liste, danke :D